FRAGEN & ANTWORTEN

Hier findest du die wichtigsten Fragen und Antworten. Sollte dein Anliegen nicht dabei sein, dann kontaktiere uns bitte über unser Kontaktformular oder per Telefon.

Fragen & Antworten

Hier findest du die wichtigsten Fragen und Antworten, unterteilt nach Themengebieten. Sollte dein Anliegen nicht dabei sein, dann kontaktiere uns bitte über unser Kontaktformular oder per Telefon.

Ticketbuchung

Saisonstart ist am Samstag den 13. April. Die Ticketbuchung für die gesamte Saison ist seit dem 1. April freigeschaltet.

Wir haben uns entschlossen unser Buchungssystem, das wir zu Corona eingeführt haben beizubehalten. Die Große Bahn ist aktuell in 2-3 Zeitslots unterteilt, in die man sich online einbuchen kann. Durch das begrenzte Ticketkontingent ist gewährleistet, dass es nicht zu längeren Wartezeiten (max. 15-20 Minuten) kommt. Wenn du ein Online Ticket hast, kannst du jederzeit in den gebuchten Slot einsteigen. An der Anfängerbahn läuft es ähnlich ab. Hier gibt es über den ganzen Tag verteilt ausschließlich Kurse, in die man sich ebenfalls online einbucht. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt hier 12 Personen / Kurs.

Mit unserer neuen Buchungssoftware benötigt jeder Gast an der großen Bahn ein RFID Band. Beim Zutritt zur Startrampe befindet sich eine Scansäule, an der man sich bei jedem Zutritt einscannt.

Das RFID Band kostet dich einmalig 2€ und kann jederzeit wieder verwendet werden um dein jeweiliges Tickets darauf zu speichern. Einfach bei uns an der Kasse dein Ticket scannen, RFID Band scannen und los gehts.

Das RFID Band kannst du entweder im Online Shop direkt mitbestellen oder vor Ort kaufen.

Ja, kein Problem. Sofern der Slot noch nicht ausgebucht ist, kannst jederzeit online buchen. Bereits gestartete Slots/Kurse können ebenfalls noch online oder vor Ort gebucht werden.

Grundsätzlich könnt ihr Tickets auch vor Ort kaufen, sofern die Slots/Kurse nicht vorab Online ausgebucht sind. Tickets vor Ort gibt es immer nur für den aktuellen Tag. Seit dieser Saison haben wir direkt am Start eine digitale Anzeige installiert, die euch für alle Slots/Kurse immer die genaue Anzahl der freien Plätze anzeigt.

Leider sind alle Buchungen über das Buchungssystem vorab zu bezahlen. Eine Umbuchung oder eine Stornierung/Widerruf sind ausgeschlossen, da es sich um eine Buchung für festgelegtes Datum/Uhrzeit handelt.

Unser Ticketportal ist aktuell bis Ende September freigeschaltet.

Ja du kannst auch Tickets für Gäste/Freunde und Familienmitglieder buchen. Bitte beachte, dass wir alle QR Codes an der Kasse benötigen und alle Personen, die gebucht sind.

Nein, man muss aber sehr gut schwimmen können. Dies gilt im übrigen für alle, die bei uns aufs Wasser möchten. Im Schwimmbad 2-3 Bahnen ohne Schwimmhilfe, dann seid ihr bereit für die Wakeboardanlage. Für Kinder empfehlen wir aber IMMER einen Kurs auf der Anfängerbahn, da diese direkt am Ufer entlang geht und die Strecken zum Schwimmen nur sehr kurz sind.

An der Anlage

Das bleibt im Prinzip dir überlassen. Wir empfehlen für Anfänger immer die Anfängerbahn zu buchen. Diese ist ausschließlich über Anfängerkurse buchbar. Gerade an den Wochenenden reichen oftmals die Kapazitäten an der Anfängerbahn nicht für alle aus. Es ist gar kein Problem als Anfänger dann auch die große Bahn zu buchen. Der Unterschied ist, dass wir hier etwas weniger erklären und dass man wahrscheinlich ein paar Startversuche mehr benötigt.

Man behindert niemanden als Anfänger und wird auch nicht schief angeschaut. ABER wenn die Anfängerkurse nicht ausgebucht sind empfehlen wir immer erst einmal einen Kurs zu buchen. Hier bekommt ihr eine vernünftige Einweisung und könnt die Grundlagen für die große Bahn legen.

Ja wir bieten immer die Möglichkeit eines Upgrades an. Ein Upgrade bedeutet einfach noch ein zusätzlicher Slot. Dies muss auch nicht der direkt im Anschluss sein.

  • Ein regulärer Slot/Kurs am gleichen Tag muss bezahlt sein.
  • Sollten zu Beginn eines nachfolgenden Slots noch Plätze frei sein, können diese gebucht werden.
  • Preis: 50% Rabatt auf den regulären Preis.
  • Ein Monitor am Start zeigt euch die verfügbaren Plätze an.
  • Auch für einen Wechsel von der Anfängerbahn zur großen Bahn möglich.

Ja und Nein. Grundsätzlich sind beide Bahnen geöffnet, werden aber in separate Slots (große Bahn) und Kurse (Anfängerbahn) eingeteilt.

Ein Wechsel während der gebuchten Zeit ist somit leider nicht möglich. Falls ihr beide Bahnen nacheinander nutzen möchtet, müsst ihr einfach erst einen Kurs buchen und zeitlich versetzt danach einen Slot auf der großen Bahn. Ansonsten bietet sich natürlich an, an einem anderen Tag die große Bahn zu probieren.

Mit unserem Buchungssystem und den begrenzten Kapazitäten pro Slot, sind die Wartezeiten aktuell nie länger als 12-15 Minuten.

Ja, Leihmaterial steht euch wie gewohnt zur Verfügung. Das Leihmaterial wird nicht über das Online Buchungsportal gebucht. Euer Material könnt ihr ausschließlich vor Ort ausleihen. Durch das begrenzte Ticketkontingent pro Slot ist immer genügend Material vorrätig.

Ja,direkt an unserem Gebäude gibt es Umkleiden. Ca. 50 Meter dahinter befindet sich ein großes Sanitärgebäude mit weiteren Umkleiden, Duschen und WCs.

Sonstiges

Eine Saisonkarte im klassischen Sinn mit unbegrenztem Fahren bieten wir leider nicht an. Es gibt seit 2 Jahren unsere Stammkunden Karte. Die Stammkunden Karte ist eine Art Mitgliedschaft kostet 345€ (285€ Kids). Mit der Mitgliedschaft erhältst du 65% auf alle deine Ticketbuchungen auf der großen Bahn.

Aber auch wenn du nur einmal oder zweimal im Monat kommst haben wir schon spezielle Guthabenkarten.

Alle Infos zu unserer Vielfahrer – Angeboten gibt es hier

Unser Shop ist täglich bis 19 Uhr geöffnet.

Für den Fall, dass wir die Bahn aufgrund eines Gewitters schließen müssen (Ausfall eines kompletten Slot), erhaltet ihr von uns natürlich eine Rückerstattung eures Tickets. Ausfallzeiten von bis zu 60 Minuten sind im Ticketpreis „enthalten“. Ausfälle von mehr als 60 Minuten werden anteilig Rückerstattet.

Nein, beides kannst du in Guthaben zum Buchen von Tickets umwandeln. Für 10er Tageskarten, die bei uns aufbewahrt sind, melde dich bitte kurz telefonisch oder per Mail bei uns.

Alle Infos zum Einlösen alter Punktekarten haben wir hier für dich zusammengestellt:

https://wasserski-stleon.de/punktekarten

Wenn du einen „neuen“ Gutschein (16 oder 12-stellige Nummer) hast, kannst du diesen direkt bei der Buchung eingeben. Hast du einen „alten“ Gutschein (4/5-stellige Nummer) kannst du diesen leider nicht direkt einlösen.

Wir bieten dir aber über folgendes Formular die Möglichkeit deinen Gutschein in einen neuen Gutschein zu tauschen.

https://wasserski-stleon.de/gutscheintausch/

Leider sind am See keine Hunde erlaubt.

Ja der Zutritt zur Erholungsanlage kostet auch für Wasserski und Wakeboardfahrer Eintritt. Die Tickets kosten 4€ und 3€ für Ermäßigte. Außerdem gibt es ein breites Angebot an Mehrfachkarten und Jahreskarten.

hier findest du alle Infos: https://www.st.leoner-see.de/de/preise.html

Dein Anliegen konnte nicht geklärt werden?